Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

Du kannst zur Justizfachwirt-Ausbildung zugelassen werden, wenn

  1. du eine Realschule erfolgreich besucht hast oder
  2. eine Hauptschule erfolgreich besucht und eine Justizfachangestellten-, Rechtsanwalts– oder Notarfachangestelltenausbildung erfolgreich abgeschlossen hast oder
  3. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist und
  4. du das 40. Lebensjahr, im Fall einer Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr, noch nicht vollendet hast.

Die Altersgrenze gilt für dich nicht, soweit du Inhaber eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheins sein solltest oder bei dir die Voraussetzungen des § 7 Abs. 2 des Soldatenversorgungsgesetzes vorliegen sollten.

Falls du bisher von einer Bewerbung wegen der Betreuung mindestens eines mit dir in häuslicher Gemeinschaft lebenden Kindes unter 18 Jahren vor Vollendung des 40. (als Schwerbehinderter des 45.) Lebensjahres abgesehen hast, erhöht sich das Höchstalter je Kind um 3 Jahre bis zu einem Höchstalter von 46 Jahren.

Mit einer Schwerbehinderung wirst du bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Grundkenntnisse im Tastschreiben, im Betriebssystem Microsoft Windows und in der Textverarbeitungssoftware Microsoft Word sind erwünscht und hilfreich.

An wen richte ich meine Bewerbung?

Deine Bewerbung kannst du an die Oberlandesgerichte Braunschweig, Celle oder Oldenburg, bzw. das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg, das Landesarbeitsgericht in Hannover, das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen in Celle oder das Niedersächsische Finanzgericht in Hannover als mögliche Einstellungsbehörden richten. Falls du einen Eingliederungs– bzw. Zulassungsschein in Anspruch nehmen kannst, wende dich bitte an die zuständige Vormerkstelle beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport; Referat B22/Vormerkstelle, Lavesallee 6, 30169 Hannover.

Welche Unterlagen muss ich neben der Bewerbung noch einreichen?

  • einen Lebenslauf
  • das letzte Schulzeugnis in Kopie
  • ggfls. Zeugnisse über deine Beschäftigungen seit deiner Schulentlassung
  • ggfls. Nachweis über Kenntnisse im Tastschreiben (Zehn-Finger-System)

Soweit du dich bei mehreren Einstellungsbehörden bewerben solltest, bitten wir dich das Formblatt „Mehrfachbewerbungen bei Gerichten im Land Niedersachsen“ auszufüllen und deiner Bewerbung beizufügen.

Wir haben an dieser Stelle noch eine kleine Bitte an dich – reiche deine Bewerbungsunterlagen ohne Bewerbungsmappe/-hülle ein. Dies erleichtert uns die Handhabung bei der Bearbeitung, insbesondere bei etwaiger Rücksendung der Bewerbungsunterlagen.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Der Bewerbungsschluss ist der 30.11. eines jeden Jahres für das Folgejahr. Der Einstellungstermin ist der 01.09. eines jeden Jahres.